Shopping und Kulinarisches in Wien

Shopping in Wien

Ein Urlaub in Wien sorgt nicht nur dafür, dass man die unzähligen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen bestaunt, sondern auch die Möglichkeit hat, die dutzenden Einkaufsstraßen und Einkaufszentren zu begutachten. Es gibt wohl nur wenige Städte auf der Welt, welche eine derartige Dichte an Einkaufsmöglichkeiten bieten wie die österreichische Bundeshauptstadt.

Es gibt unzählige Shopping-Möglichkeiten

In der Wiener Innenstadt wird Shopping groß geschrieben. Ob Kärntner Straße, Kohlmarkt oder Hoher Markt – hier findet man Boutiquen, außergewöhnliche Lebensmittelläden oder auch Top-Marken der besten Designer der Welt (Armani, Louis Vuitton, Prada). Natürlich ist auch die Mariahilfer Straße, eine der längsten Einkaufsstraßen Wiens, der perfekte Ort für eine mehrstündige Shopping-Tour. Wer aber lieber seine Einkäufe unter Dach erledigt, findet ebenfalls einige Einkaufszentren. Hier gibt es das Donauzentrum sowie die Shopping Center, welche wenige Kilometer außerhalb der Bundeshauptstadt liegt. Aber auch die Millenium-City und die Lugner-City sind beliebte Orte, an denen man hunderte Geschäfte vorfindet und stundenlang Einkaufen kann.

Wiens Märkte

Wien ist aber auch für seine vielen Märkte bekannt. Der Brunnenmarkt, der Floridsdorfer Markt oder auch der Hannovermarkt wie Naschmarkt sind beliebte Orte, an denen nicht nur Touristen ihre frischen Lebensmittel holen. Viele Österreicher erledigen ihre Einkäufe noch direkt am Markt und freuen sich über frisches Obst und Gemüse. Vor allem der Wiener Naschmarkt zählt zu den bekanntesten Märkten der Stadt und bietet unzählige Waren an.

„Wien ist anders“, auch was die Küche angeht. Wien gilt als einzige Stadt der Welt, die Namensgeber einer ganzen Küche ist: der Wiener Küche. Einflüssen von verschiedenen Ländern lassen die Speisen zu abwechslungsreichen Gerichten werden, die man weltweit schätzt.

Beliebte Gaststätten

Die Stadt ist voller Bars und Restaurants, in denen man gemütlich Essen und sich kulinarisch verwöhnen lassen kann. Eines der bekanntesten Restaurants ist wohl „Figlmüller“ im ersten Bezirk, der durch das berühmte Wiener Schnitzel berühmt wurde. Menschen aller Generationen schätzen das Gasthaus und gönnen sich gerne ein Schnitzel oder treffen sich auf einen edlen Tropfen Wein. Bekannt ist Figlmüller mittlerweile schon im In- und Ausland.

Auch der „Lindenkeller“ ist eines von Wiens besten Adressen, wenn es um das Thema Essen geht. Erleben kann man hier im ältesten Kellerlokal Wiens, den Charme eines alten Gastkellers nahe dem Stephansdom. Es wird traditionelle Wiener Küche angeboten. Eines der traditionsreichsten Restaurants der Stadt, ebenfalls nahe dem Stephansdom, ist „der Kuckuck“. Eine familiäre, angenehme Atmosphäre verzaubert Touristen und Einheimische das ganze Jahr. Neben der ausgezeichneten Wiener Küche findet man auch eine große Auswahl an österreichischen Weinen.

Auch im Bitzinger’s Augustinerkeller“ kommen Gourmetfreunde voll auf ihre Kosten. Direkt unter der Albertina besticht die Gaststätte mit Heurigenmusik, Weinen und einem freundlichem Personal. Und natürlich den einheimischen Köstlichkeiten!

Auch das Gasthaus „Plachutta“ gilt als österreichischer Geheimtipp und wird auch als berühmteste „Edelgaststätte“ Wiens bezeichnet. Hier findet man den einzigartigen Tafelspitz und süße Verführungen.

Gemütliche Bars

Die Chill Out Lounge im ersten Bezirk hat wohl alles, was man sich unter einer echten „Chill Out Bar“ vorstellt. Eine angenehme Atmosphäre, edles Ambiente und Cocktails zu guten Preisen sowie ein freundliches Personal sorgen für das Wohlergehen der Gäste.

Eine sehr beliebte Bar ist „das Medusa“ am Neuen Markt, welches Restaurant, Bar und Club in einem ist. Es gibt wohl keine weitere Bar in Wien, die eine größere Auswahl an Cocktails und Spirituosen aufweisen kann. Es gibt kaum eine Marke, die man hier nicht finden kann. Die Bar verfügt auch über einen eigenen Gastgarten, in dem man im Sommer bei schönem Wetter sogar unter freiem Himmel seine Cocktails genießen kann.

Ebenfalls ein wichtiger Name in Wien ist die „Loosbar“. Die Bar besteht nur aus vier Tischen und einigen Barhockern, ist jedoch ein echtes Stück Architektur und steht unter Denkmalschutz. Die Cocktails sind einzigartig und jeden Cent wert.

Ihre kleine Schwester ist die Kruger’s-Bar. Hier gibt es die Möglichkeit in einem abgedunkelten, kühlem Raum auch bei Tageslicht Drinks zu bekommen. Allen, denen die Loosbar zu voll ist, finden hier Zuflucht bei einem guten Cocktail.