Bei jedem Wetter schnelles Verladen in Palettenregale

Bei jedem Wetter schnelles Verladen in Palettenregale

Bei jedem Wetter schnelles Verladen in Palettenregale

Früher war es in der Logikbranche üblich, beim Be- und Entladen von LKW das Wetter als Einflussfaktor zu berücksichtigen. Das hatte auch rein praktische Gründe, weil die Ware beim Verladen keinen Schaden nehmen durfte. Starker Hagel und eine sehr starke Sonnenwirkung wurden soweit möglich genauso gemieden, wie dauerhafter Regen. Tatsächlich verursachte das allerdings Kosten, sodass über die Jahrzehnte bessere Lösungen dafür gefunden wurden.

Wenn es bei Regen schnell gehen muss

Es war ja nicht nur die Ware, die bei Starkregen trotz guter Verpackung Schaden nehmen konnte, sondern auch die Fahrer und Ladehelfer litten darunter. Seitdem hat sich besonders durch Palettenregale die gesamte Logistik stark geändert. Es wird nicht mehr einzelne Ware verladen und auf den Hof gestellt, sondern die LKW öffnen ihre Ladetüren zu einer Verladerampe beim Kunden. Der Bereich ist überdacht und weitgehend geschlossen. Das Tor wird erst geöffnet, wenn der LKW in dem jeweiligen Port ganz an der Laderampe steht. Mit einem elektrischen Schalter, der meist von der Decke herabhängt, lässt sich das Tor schnell öffnen. Es schließt sich auch in derselben Geschwindigkeit. Die Paletten für den jeweiligen Kunden stehen im optimal beladenen LKW auf der Ladefläche dann immer schon zuvorderst. Beim Kunden sind die jeweils erforderlichen Palettenregale bereits vorbereitet, leer und entsprechend als Ziel vermerkt. Die Ware wird auf Paletten umgehend fortgeschafft, ohne überhaupt mit Regen in Berührung zu kommen.

Zeitoptimierte Abläufe für jedes Wetter

Die gesamten Abläufe sind durchweg danach optimiert, dass der Berührungspunkt zwischen den LKW-Fahrern und den zu beliefernden Kunden so kurz wie möglich dauert. Dieser Zeitraum kostet beide Seiten dieselbe Zeit, sodass unter möglichen Verzögerungen beide Seiten gleichermaßen leiden würden. Umgehend nach dem Ausladen der Paletten aus den LKW an der Laderampe des Kunden übernimmt dieser die volle Verantwortung für die Waren und schafft sie mit Hubwagen zeitnah in seine dafür vorgesehenen Palettenregale. Auf diese orchestrierten Abläufe lassen sich alle Beteiligten gleichermaßen ein, denn jede Verspätung würde sich bei allen Beteiligten auf die Folgetermine auswirken und im schlimmsten Fall die letzte Tageslieferung auf den nächsten Tag verschieben. Die kalkulierten Lieferkosten wären nicht mehr kostendeckend und müssten erhöht werden. Die Preise würden insgesamt steigen, was zu einer Dämpfung der Nachfrage führen kann. Bei jedem Wetter ist die Taktung heutzutage dieselbe, da durch die Lieferung und die Lagerung auf Paletten mit wettergeschützten Laderampen jeder Wettereinfluss eliminiert werden konnte.

Für Palettenregale gut planbare Befüllungen

Die sehr hohe Genauigkeit der Lieferzeiten führt im Ergebnis dazu, dass der Kunde seinen Lagerraum optimal auslasten kann, da er den Platz erst in den letzten Stunden vor Ankunft leerräumen muss. Über ein sehr transparentes Tracking kann der Kunde jederzeit nachschauen, wo sich seine Lieferung aktuell befindet. Kommt es zu Lieferengpässen, ist er permanent darüber informiert und kann seine Lagerfläche in der Zwischenzeit sogar anderweitig nutzen. Die Be- und Entladung in seinem Betrieb hat ein sehr gut eingeschränktes Zeitfenster, das in der Regel nicht stark überschritten wird. Bei Mehrbedarf kann er heutzutage sogar Palettenregale online bestellen und spart selbst hierbei noch wertvolle Logistikzeit. Einen zusätzlichen Bedarf meldet meist das System eigenständig anhand vorher definierter Eckwerte. Zuvor kann natürlich versucht werden, die Produktion so sehr anzukurbeln, dass bis zur Lieferung neuer Paletten wieder ausreichend Regalplatz frei gemacht worden ist. Weder plötzliche Schwankungen beim Wetter noch interne Ablaufschwankungen können die optimierten Abläufe stark beeinträchtigen oder gar aufhalten.